Dienstag, 31. März 2009

Alltag (18): Auf eigenen Füßen...

Erst geht es einem nicht schnell genug und dann auf einmal ganz schnell - die Sache mit dem Gehen. Unser Sohn ist sowieso eher jemand, der Dinge erst dann tut, wenn er sicher ist, dass er sie beherrschen kann und so blieb er recht lange sitzen, während andere schon krabbelten oder dann auch schon liefen.

Mitte Februar gab es den ersten Alleingang (drei Schritte vom Sessel zum Sofa) und inzwischen ist der kleine Kerl schon recht wacker unterwegs. Beim Thema "erste Schuhe" haben wir uns versucht schlau zu machen, weil wir dachten, dass es nicht ideal sein kann, die Füßchen gleich einzupacken, sobald ein Kind sich hinstellt.

Von einer Seite wurde uns nahegelegt cirka vier Wochen zu warten, bis sich der Fuß an das Körpergewicht gewöhnt hat. Bis dahin helfen kleine Gummistiefelchen (auch in der Wohnung), weil sie die Füße nicht einzwängen. Während wir noch hin und her überlegten, lief der Kleine immer besser und dann waren auch schon wieder vier Wochen um und wir gingen zum Schuhladen.

Abb. A18.1: Auf ganz kleinen Fuß - dier ersten Schue in Gr. 20

Auch dort haben wir wieder etwas gelernt: Die meisten Schuhe habe eine Einlegesohle, die sich sehr gut zum Maßnehmen herausnehmen lässt. Einfach diese Einlegesohle auf den kleinen Fuß drücken, dann kann man schon sehen, ob die Schuhe passen werden oder nicht - denn wo der Schuh drückt, werden die Kleinen nicht sagen können...

1 Kommentar:

pursemom hat gesagt…

Die Schuhe sind wirklich total knuffig, aber leider bleiben sie nicht lange so schoen sauber...
Nach dem ersten beschuhten Spielplatz-Besuch sahen sie schon sehr "vintage" aus